"Wenn ich König von Deutschland wär'"

Ein Workshop mit Teilnehmenden des JOBLINGE-Kompass-Programms in Leipzig. 

 

An drei Workshoptagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage: "Was würde ich tun, wenn ich mein Umfeld und mein Land nach meinen Vorstellungen, meinen Wünschen und mit meinen Fähigkeiten verändern könnte? Was würde ich tun, wenn ich für einen Moment König von Deutschland wäre?"

Aus den Antworten bastelten die Teilnehmenden kleine Geschichten, die sie mit ihren eigenen Smartphones in kurze Stop-Motion-Filme verwandelten.


"Geschichten, die Mut machen"

Ein Workshop mit Teilnehmenden des JOBLINGE-Klassik-Programms in Leipzig.

 

An drei Workshoptagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Mut im Kontext von Ängsten.

Ängste können sehr sinnvoll sein, wenn sie uns vor existenziellen Gefahren bewahren. Ängste können uns in unserem Alltag aber auch daran hindern, Dinge zu tun und zu erreichen, die wir uns eigentlich wünschen.

Mit diesem Hintergrund beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Fragen: "Wann war ich in meinem Leben denn einmal mutig? Was könnte ich mit meinem Mut denn tun? Und was würde ich denn an mir oder an meiner Gesellschaft verändern?"

Aus den Antworten entstanden kleine Stop-Motion-Filme.